Vereinigung Chiemgauer Mineralien- und Fossilienfreunde Traunstein e.V.
Vereinigung Chiemgauer Mineralien- und FossilienfreundeTraunstein e.V.

Mineraliensuche im hinteren Habachtal

 

von Othmar Czepa  (Vereinsmitglied)

 

Es war 12. September 2022, als ich mich mit dem Mineraliensammler Franz  Millgramer aufmachte um Klüfte zu finden. Wir hatten ein bestimmtes Ziel vor Augen und das war eine Zone links von der Prehnit-Insel unterhalb des Kratzenberg‘s auf ca.2600 m Seehöhe. Es dauerte nicht lange und wir wurden auf eine Stelle aufmerksam die sehr gut aussah, eine Vertiefung die mit Geröll aufgefüllt und aus der eine 30-50 cm mächtige Quarzader heraus führte im sonst geschliffenen Fels. Nach einigen Stemmarbeiten kamen auch die ersten Anzeichen, Prehnit-und Adularstufen konnten wir bergen. Ich reinigte die Stücke in einem nahen Rinnsal, währenddessen Franz weiter stemmte und grub. Erst jetzt merkte ich, dass es noch immer saukalt war. Durch das Säubern der Stufen waren meine Hände mittlerweile eiskalt, ich musste mich aufwärmen, zwischenzeitlich wollte ich die gereinigten Stücke nochmal begutachten, konnte die Stufen aber nicht wegnehmen Sie waren festgefroren.

Ich musste also warten, bis die Sonne hintern Berg hervorkam. Franz hatte in der Zwischenzeit auch einige Bergkristalle und einen Rauchquarz-Doppelender mit 30 cm Länge aus der Tiefe geholt. Wir bargen noch einige Kristalle aus dieser Kluft, viele der Kristalle waren mit Prehnit völlig umhüllt.

Ein Jahr später suchte ich die Stelle nochmals auf und ich konnte mich noch über ein paar Stücke freuen.

 

Die Kluft enthielt: Bergkristalle, Prehnit, Adular, Periklin und einen Messerquarz mit Faden

Druckversion | Sitemap
© Günter Helbig